Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Professur für Stadt- und Regionalentwicklung – Prof. Dr. Manfred Miosga

Seite drucken

News

zur Übersicht


Wege zu einer klimaverträglichen Wirtschaftsweise - Vortrag von Niko Paech am 22.2.18

27.02.2018

Die Wachstumswirtschaft hat uns in den Industrieländern einen hohen Wohlstand beschert. Allerdings werden die Kehrseiten immer deutlicher: Mit steigendem Wohlstand nimmt auch die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ständig weiter zu. Doch wie kann eine nachhaltige Alternative zu den schädlichen Auswirkungen des Wirtschaftswachstums aussehen?

Niko Paech (Universität Siegen) gehört zu den bekanntesten und zugleich umstrittensten Kritikern unseres auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaftssystems. Seine anschauliche Vision einer Postwachstumsökonomie, einer Welt ohne weiteres Wirtschaftswachstum in den Industrienationen, geht davon aus, dass sich Produktionsweisen und Konsum ebenso grundlegend verändern müssen wie unser Umgang mit Geld und Boden. Neben veränderten Alltagsgewohnheiten wird es  auch institutionelle Innovationen brauchen, um zu einer klimaverträglichen Wirtschaftsweise zu kommen.

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth hat am 22. Februar 2018 in Kooperation mit der Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung der Universität Bayreuth und dem Evangelischen Bildungswerk Bayreuth, Bad Berneck, Pegnitz zu einem Vortrag von Niko Paech eingeladen, in dem er seine Ideen für eine nachhaltige Wirtschaft jenseits des Wachstums präsentiert und vor einem voll besetzten Hörsaal mit den Zuhörern diskutiert hat. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte die Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung einen Workshop mit dem Referenten für interessierte Wissenschaftler, Studierende und Vertreter zivilgesellschaftlicher Gruppierungen aus der Region durchgeführt.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt