Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Professur für Stadt- und Regionalentwicklung – Prof. Dr. Manfred Miosga

Seite drucken

​Ökosystemdienstleistungen von „Arnica montana“

arnikablüten nahe rehau

Durch das vom Bundesamt für Naturschutz geförderte Projekt beim Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof sollen einerseits der Schutz und Erhalt der Verantwortungsart „Arnica montana“ sichergestellt und andererseits deren Nutzung und Vermarktung als Heilpflanze ermöglicht werden. Das Arnikaprojekt verbindet damit Artenschutz und eine nachhaltige Nutzung. Im Fokus stehen dabei die sogenannten Ökosystemdienstleistungen der Arnikapflanze, die für die Regionalentwicklung im Projektgebiet, dem Bayerischen Vogtland und dem nördlichen Fichtelgebirge, nutzbar gemacht werden sollen. Unter den Ökosystemdienstleistungen der Arnika ist ihre Bedeutung für Kultur, Gesundheit und Erholung zu verstehen. Um diese zu steigern, ist eine Sicherung und Vergrößerung der Arnikabestände eine unabdingbare Voraussetzung.

Ein 2012 bis 2015 durchgeführtes Vorhaben hatte hinsichtlich der Erhaltung und Vergrößerung des Arnikabestands erfreuliche Ergebnisse gezeigt und in Form eines Pilotvorhabens bereits die Wiedernutzung der Arnika als regionale Heilpflanze in Form einer Tinktur ermöglicht. Die Vermarktung der aus Wildsammlung gewonnenen Arnikatinktur soll nun weitergeführt werden. Zudem sollen Maßnahmen durchgeführt werden, die der naturnahen Erholung und dem sanften Tourismus dienen und die Arnikapflanze, die Bedeutung biologischer Vielfalt und die Entwicklung der Kulturlandschaft in den Fokus stellen.

Die Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung zeichnet im Rahmen des Projektes für die begleitende Evaluation verantwortlich. Deren Ziel ist es, den Projektfortschritt begleitend zu bewerten und den Erfolg des Projektes zu beurteilen. Durch die Evaluation wollen wir Aussagen darüber gewinnen, welche Impulse vom Arnikaprojekt auf die Projektregion um Hof ausgehen können. Die Evaluation umfasst beispielsweise eine Bewertung der Vermarktung der Arnikaprodukte und eine Erfassung der Effekte der touristischen Inwertsetzung.

Ausführliche Informationen zum Arnikaprojekt finden Sie auch unter www.arnikaprojekt-hof.de.

Laufzeit:

  • 2015 – 2018

Ansprechpartner:


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Manfred Miosga

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt